Unser Verband

Die Tourismusbranche in Hamburg wächst seit vielen Jahren erfreulich stark. 2017 stieg die Zahl der Übernachtungen auf 13,8 Mio. Bei den inländischen Übernachtungen liegt Hamburg hinter Berlin auf Platz zwei – bezogen auf die internationalen Gästeübernachtungen ist Hamburg aktuell auf Platz vier der deutschen Städte hinter Berlin, München und Frankfurt. Im europäischen Städteranking liegt Hamburg knapp hinter den Top 10 auf Platz 11. Ebenso erfreulich ist die Entwicklung bei den Tagesgästen. Über 86 Mio. kommen jährlich zum Tagesausflug in die Hansestadt – Tendenz steigend.

Der Tourismusverband Hamburg setzt sich auf verschiedenen politischen Ebenen und in allen touristisch relevanten Bereichen dafür ein, dass diese Erfolgsstory fortgeschrieben werden kann.

Tourismus in einer Destination
ist kein Selbstläufer:

fa-

Positive Prognosen erfüllen sich in der Regel nur, wenn die Rahmenbedingungen kontinuierlich angepasst werden.

Für die weiterhin positive Entwicklung des Hamburg-Tourismus sind ein aktives Handeln der Tourismusunternehmen, der Bürger sowie der politischen Instanzen der Stadt elementar.

fa-

Die Sensibilisierung der Hamburger für die Bedeutung des Tourismus sowie die konstante Verbesserung der Servicequalität sind Voraussetzungen dafür, dass eine überdurchschnittlich positive touristische Entwicklung weitergehen kann.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Tourismusverband Hamburg e. V. und vertritt ihn nach außen.

Prof. Norbert Aust ist seit November 2013 Vorsitzender
des Tourismusverbandes Hamburg e. V.

Prof. Norbert Aust setzt sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen als Impulsgeber und Motor für das kulturelle Leben in Hamburg ein. Als Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg hat er 1989 den Modellversuch Kultur- und Bildungsmanagement eingeführt. Als Gründer der Hamburg School of Entertainment 2003 hat er vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern den Start für ihre künstlerische Arbeit im Bereich Schauspiel, Tanz und Musik ermöglicht. Mit dem Schmidt Theater und Schmidts Tivoli ist ihm zusammen mit Corny Littmann eine Erfolgsstory gelungen. Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde er Anfang 2013 mit der Biermann-Ratjen-Medaille und Ende 2018 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Außerdem engagiert er sich bereits seit vielen Jahren im Vorstand des Tourismusverbandes für die Entwicklung der Stadt.

Vorsitzender: Prof. Norbert Aust

zuletzt Schmidts Tivoli GmbH (mittig im Bild)

1. Stellvertreter / Schatzmeister: Wolfgang Raike

RAIKESCHWERTNER GmbH – Agentur für Kommunikationsberatung (rechts im Bild)

2. Stellvertreter: Karl Schlichting

Schlichting Hotel GmbH (links im Bild)

Weitere Vorstands­mitglieder

City Management Hamburg

Carsten Schmidt

Verein zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen
in Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.

Jens Stacklies

Gröninger Privatbrauerei Hamburg

Joachim F. Weinlig-Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH

Marcus Troeder

Handelskammer Hamburg

Ihre Ansprech­partner in der Geschäfts­stelle

Die Geschäftsstelle betreut die Themen und Belange des Verbandes und ist Ansprechpartner für die Mitglieder. Unternehmen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, können sich ebenfalls gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Susanne Brennecke, Dipl.-Kffr. (FH), M.A.

Geschäftsführerin

Im Dezember 2011 übernahm Susanne Brennecke die Leitung der Geschäftsstelle des Tourismusverband Hamburg e. V. Vor ihrer Tätigkeit im Hamburg Tourismus war sie in der betriebswirtschaftlichen Beratung und der Zertifizierung von Servicequalität für touristische Unternehmen bei der TÜV NORD CERT GmbH und dem Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste tätig.

T: 040 – 300 51 103
brennecke@tourismusverband-hamburg.de

Kim Aileen Jessen, B.A. Anglistik & Geschichte, M. A. Kulturwissenschaften

Projektreferentin

Frau Jessen unterstützt die Geschäftsstelle des Verbandes seit September 2017. Zuvor war Frau Jessen als Guide und im Marketing im Hamburg Tourismus beschäftigt. In ihrer Masterarbeit zum Thema „Touristische Nutzungsräume in Hamburg“ befasste sich Frau Jessen mit nachhaltigen Konzeptionen für einen verträglichen Tourismus in der Hansestadt.

T: 040 – 300 51 116
jessen@tourismusverband-hamburg.de

Veranstal­tungen

Im Fokus der Arbeit des TVH stehen neben vielfältigen Themen aus den Schwerpunktbereichen Lobbyarbeit und Interessensvertretung sowie dem touristischen Qualitätsmanagement auch verstärkt das touristische „Networking“.

„Networking“ – der informative Austausch der Mitglieder untereinander spielt beim TVH eine wichtige Rolle. Dafür gibt es verschiedene Veranstaltungsformate, bei denen sich die Mitglieder und die Vertreter des Verbandes treffen, um sich besser kennen zu lernen und auszutauschen. Neben der Intensivierung von bestehenden Kontakten wird auch der Aufbau von neuen Partnerschaften und potenziellen gemeinsamen Kooperationsansätzen forciert.

Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung kommen die Mitglieder des Verbandes einmal im Jahr zusammen.

Treffpunkt Tourismus

Das Treffen fördert die Interessen und Belange der TVH-Mitglieder und der Hamburger Tourismuswirtschaft.

Besuch vor Ort

In Kooperation mit jeweils einem touristischen Leistungsträger der Stadt lädt der Tourismusverband Hamburg zu einer „touristischen Erkundungstour“ ein.

Punkt 7

Die Expertenrunde „Punkt 7“ des TVH ist ein Forum auf dem sich Fach- und Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum Informationsaustausch treffen.

Tourismuspolitisches Frühstück

Ein hochkarätiger Gastredner sowie politische Vertreter aller Parteien, von Presse und Medien, interessierte Mitglieder und Multiplikatoren, diskutieren.

Drei Ausschüsse des Tourismusverband leisten wichtige Facharbeit in den Bereichen Tourismus Marketing, Hamburg Service und Kultur und Veranstaltungen. Die Aussschussmitglieder vertreten alle im Verband organisierten Branchen.

Auch Sie sind als Mitglied eingeladen, aktiv an der Förderung des Tourismus in und nach Hamburg in den Gremien des TVH mitzuwirken.

Ausschuss Kultur und Veranstaltungen

Brigitte Engler

City Management Hamburg

Sebastian Kähler

Schmidts TIVOLI GmbH

Inhalte und Themen
  • Kultur und Freizeit (Museen, Theater, Bühnen, Oper, Ausstellungen)
  • Veranstaltungen in Hamburg (im Hinblick auf Entstehung und Durchführung, Zielkonflikte, Veranstaltungskalender, Anzahl, Überschneidungen, Sinnhaftigkeit, Abstimmungsnotwendigkeiten etc.)
  • Tourismus- und Kulturabgabe
  • Vorstellung von Unternehmen/Betrieben aus dem Kultur-, Freizeit- und Veranstaltungsbereich
  • Dienstag, den 23. April um 15 Uhr
  • Dienstag, den 2. Juli um 15 Uhr
  • Dienstag, den 19. November um 15 Uhr

Der Sitzungsort kann variieren und wird in der jeweiligen Einladung bekannt gegeben.

Ausschuss Tourismus-Marketing

• Stadtmarketing
  • Touristisches Marketing
  • Marketing Veranstaltungen
  • Innovative Marketing- und Produktideen
  • Innovative städtische Entwicklungen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des TVH
  • Vorstellung von Innovativen, Projekten und Marketingaktivitäten von Unternehmen
  • Dienstag, den 19. März um 15 Uhr
  • Dienstag, den 4. Juni um 15 Uhr
  • Dienstag, den 17. September um 15 Uhr

Wolfgang Raike

RAIKESCHWERTNER GmbH –
Agentur für Kommunikations­­beratung

Matthias Rieger

Hamburg Cruise Net e. V.

Ausschuss Hamburg Service

Carsten Schmidt

Verein zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.

Günter Dorigoni

zuletzt Handelskammer Hamburg

Inhalte und Themen
  • Qualität und Service (Hardware, Software und Umwelt)
  • Sauberkeit in der Stadt
  • Sicherheit in der Stadt und im Tourismus
  • Verkehr und Transport (Straße und Wasser)
  • Stadtbild und Handel
  • Vorstellung von Institutionen und Unternehmen die Einfluss auf das Stadtbild nehmen (z.B. Elektromobilität)
  • Dienstag, den 19. Februar um 15 Uhr
  • Dienstag, den 14. Mai um 15 Uhr
  • Dienstag, den 24. September um 15 Uhr

Für Anfragen oder Anmerkungen rund um den Tourismusverband Hamburg e. V. melden Sie sich bitte unter
kontakt@tourismusverband-hamburg.de

© 2019 Tourismusverband Hamburg e.V.