Bucerius Kunst Forum

Im Herzen Hamburgs, unmittelbar neben dem Rathaus gelegen, zeigt das Bucerius Kunst Forum jährlich vier Ausstellungen mit Kunstwerken zu Themen von der Antike bis zur Gegenwart. Es ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung in allen Bereichen der Bildenden Kunst.

Das Bucerius Kunst Forum vermittelt Kunst von hoher Qualität in neuen Zusammenhängen. Dabei werden die Werke mit einer neuen These befragt und unter einem konkreten, neuen Aspekt betrachtet. Das Augenmerk richtet sich auf Themen, Epochen oder Künstler. Die Ausstellungen zeigen künstlerische Zusammenhänge, Beziehungen zwischen Epochen und Disziplinen und Brücken zwischen der alten und modernen Kunst auf. Unter dem Stichwort „der konzentrierte Blick“ können sie auch bei einem kurzen Besuch erschlossen werden.

Als Forum für alle Künste bietet das Ausstellungshaus mit seinem Ian Karan Auditorium zudem Raum für hochkarätige Veranstaltungen. Im Rahmen eines umfangreichen Programmes zu jeder Ausstellung werden Kammerkonzerte, Vorträge, Lesungen und Gespräche präsentiert, die das Thema der Ausstellung aus der Perspektive der verschiedenen Künste beleuchten. Sie zeigen, dass die bildende Kunst keineswegs isoliert in der Kulturgeschichte dasteht. Querverweise und Verwandtschaften zwischen den Künsten bringen immer wieder spannende Erkenntnisse hervor.

Das Bucerius Kunst Forum ist täglich von 11 bis 19 Uhr sowie donnerstags bis 21 Uhr geöffnet.

Rathausmarkt 2

Frau Evelyn Kritzokat