Cap San Diego

Schwimmender Zeuge maritimer Geschichte

Seit 1988 ist die CAP SAN DIEGO ein Hamburger Museumsschiff, seit 2003 zudem maritimes Denkmal, das heute seinen Liegeplatz an der Überseebrücke in Hamburg hat. Mehrmals im Jahr legt die Cap San Diego zu Gästefahrten mit bis zu 500 Passagieren ab.

Am Liegeplatz kann man an Bord in einer der vier original erhaltenen Einzel- und vier Doppel – Passagierkabinen und in der Kapitäns – Kabine übernachten.

Das Schiff kann täglich von 10 – 18 Uhr besichtigt werden. Ein Audio-Guide rundet das Erlebnis „Schiff“ ab: Als Hörspiel konzipiert führt er den Zuhörer mit 20 Hörstationen über den Stückgutfrachter und vermittelt so einen lebendigen Ein-druck über das Leben an Bord. Das Bordbistro bietet in maritimem Flair täglich wechselnden Mittagstisch, kleine Gerichte und Erfrischungen.

Zudem ist auf dem Frachter die Dokumentation „Ein Koffer voller Hoffnung- Aus-wandererhafen Hamburg“ über das Schicksal der Auswanderer zwischen 1850 und heute zu besichtigen. Eine Ausstellung zum Thema Stückgut-Schifffahrt und Container-Schifffahrt ist ebenfalls dauerhaft zu sehen.

Theaterstücke, Lesungen, Konzerte und Wechselausstellungen runden das kulturelle Programm an Bord ab. Seit 2009 gibt es an Bord einen Klettergarten mit vier Stationen, deren exponierteste die Seilquerung zwischen Mast 1 und Mast 2 – 35 Meter über der Elbe gelegen – ist.

Die CAP SAN DIEGO bietet auch einen schönen Rahmen für Firmen- und Privatfeiern sowie Seminare und Vorträge. Die Salons sowie originelle Party-, Event- und Konzerträumen für bis zu 500 Gäste können gemietet werden. Die Bord – Gastronomie wird durch das Hamburger Gastmahl betrieben.

Überseebrücke

Herr Jens Weber