Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord e.V.

Der VMG Nord ist der Zusammenschluss größerer und mittlerer Fachgeschäfte und Filialunternehmen des Einzelhandels in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen. Die in der Regel beratungs- und damit personalintensiven Mitgliedsunternehmen zählen zu den klassischen Betriebsformen des Einzelhandels mit Standorten überwiegend in innerstädtischen und städtebaulich integrierten Lagen. Sie fördern mit ihren erlebnisorientierten Verkaufskonzepten und ihren Investitionen in Geschäftsimmobilien die Attraktivität der Innenstädte.

Diese Einzelhandelsstandorte unterliegen vielfältigen politischen und administrativen Einflüssen – von der Ausweisung neuer Einzelhandelsflächen auf der „Grünen Wiese“ bis zu Restriktionen des Stadtverkehrs durch Umweltzonen und City-Maut. Zu den zentralen Aufgaben des VMG gehört es deshalb, sich in Bauleitplanungen und Verkehrsplanungen der Kommunen einzuschalten und zu diesen Plänen, soweit sie die Standortinteressen der VMG-Mitglieder berühren, Stellung zu nehmen.

Der VMG begleitet fachlich die Erarbeitung kommunaler Einzelhandelsentwicklungskonzepte und wirkt in den von einigen Städten gebildeten Arbeitsgruppen von Stadt- und Einzelhandelsvertretern mit.

Gegenüber den Landesplanungsbehörden der norddeutschen Länder positioniert sich der VMG bei der Aufstellung und Fortschreibung von Landesentwicklungs- und Raumordnungsplänen, die eine wichtige Rahmensetzung für die räumlicheEntwicklung des Einzelhandels darstellen.

Zu den wirtschaftspolitischen Themen, die der VMG bearbeitet, gehören Mittelstandspolitik, Ladenschluss, Sonntagsöffnungen und Bäderregelungen.

Kurze Mühren 2

Herr Heinrich Grüter