Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) unterstützt Kinofilme und außergewöhnliche Fernsehproduktionen aller Genres. Vom ersten Drehbuchentwurf über die Produktion bis hin zum Verleih und Vertrieb und der Festivalpräsentation werden Filmprojekte finanziell unterstützt. Entscheidungskriterien für eine Förderung sind u.a. die inhaltliche Qualität des Projektes sowie ein umfassender Regionalbezug. Die norddeutsche Region ist ein gewachsener Produktionsstandort mit qualifizierten Fachkräften und kreativen Köpfen, mit einem differenzierten Angebot an filmtechnischen Betrieben sowie traditionsreichen und innovativen Produktionshäusern. Zwischen Nordseeinseln und Ostseestrand, zwischen dänischer Grenze und Harburger Bergen gibt es eine Fülle unterschiedlicher Motive für Film- und Fernsehproduktionen. Die FFHSH bietet mit zahlreichen Veranstaltungen zu branchenrelevanten Themen wie Filmfinanzierung, Filmrecht und Digitalisierung Produzenten und Filmemachern Orientierung und konkrete Hilfe.

Die Film Commission der FFHSH berät Produzenten in allen Fragen rund um den Dreh in der Nordregion, hilft bei der Motivsuche, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte zu Branchenfachleuten, Behörden und Dienstleistern und erleichtert mit einem umfassenden Serviceangebot die Dreharbeiten vor Ort. Die Filmwerkstatt Kiel unterstützt u.a. mit der Bereitstellung von technischem Equipment, mit regionaler Nachwuchsarbeit und Festivalförderung die kreative Szene in Schleswig-Holstein.

Friedensallee 14-16

Frau Helen Peetzen