Hummel - Club von 1902 e.V.

Verein zur Wahrung der Tradition Hamburger Typen und Originale

Überall wo Hamburger auftauchen und erkannt werden, ruft man ihnen „Hummel Hummel“ zu. Wenn die Hanseaten dann ihrerseits mit einem freundlichen „Mors Mors“ konterten, so vergißt man leicht, dass „Mors Mors“ ursprünglich ein Fluch war. Identisch mit dem Götz-Zitat.

Der merkwürdige Dialog entstand im 19. Jahrhundert. Damals gab es an der Elbe noch zahlreiche Wasserträger, welche die Haushalte eimerweise mit Wasser versorgten. Einer von Ihnen hieß Hummel. Genauer gesagt, die Kinder nannten ihn so, wenn sie ihn ärgern wollten. Hummel, der eigentlich Benz hieß, geriet deswegen so in Wut, dass er ihnen eines Tages seine blanke Kehrseite zeigte und „Mors Mors“ schimpfte. Inzwischen ist der Wasserträger Hummel eine Symbolfigur geworden. Kein Wunder, dass es in Hamburg immer wieder Bestrebungen gab, dem Wasserträger ein würdiges Andenken zu verschaffen. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde der Hummel-Club von 1902 e.V. gegründet.

Unser Ziel ist es, die Überlieferungen humorvoll zu pflegen. Neben dem Hummel haben wir auch andere Hamburger Originale und Typen wieder aufleben lassen, z.B. die Zitronenjette, die Köksch, den Aalweber, den Vetter Kirchhoff, den Nachtwächter, den Udl und die Hafenarbeiter Jan und Hein. Weitere Originalkostüme sind in Vorbereitung. Wir lassen die vorgenanten Originale bei Anlässen, wie z.B. beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Rathaus, dem Hummelfest in der Berliner Hamburg - Vertretung, bei Domeröffnungen, beim „Tag der deutschen Einheit“, beim Bürgertag der Hamburger Bürgervereine etc., wieder lebendig werden. Wir sind jedoch ein Herrenclub und wollen es auch bleiben.

Wer Interesse hat unsere Vorsätze zu unterstützen oder sich auch nur informieren will, kann sich bei uns melden.

Wi wöör`n us frein Se im Hummel-Club von 1902 e.V. begröten to könen.

Schauen Sie gerne auf unserer Facebook-Seite unter folgendem Link vorbei:

www.facebook.com/groups/389804858062200/

Timmkoppel 3

Herr Hans Peter Knapp

Hummel - Club von 1902 e.V. © Hummel - Club von 1902 e.V.