Panoptikum Gebr. Faerber

Das Panoptikum in Hamburg ist das älteste Wachsfigurenkabinett in Deutschland und hat eine sehr lange Tradition. Es besteht seit 1879 in Hamburg – St. Pauli am Spielbudenplatz. Also schon über 130 Jahre!

Nach wie vor führt das Familienunternehmen die Tradition des Hauses mit Hingabe und Sorgfalt fort. Denn noch immer gilt: Ähnlichkeit ist kein Zufall. Sondern Kunst.

Auf über 700 m² erleben die Besucher eine faszinierende Welt aus Wachs. Dabei treffen sie im Panoptikum auf über 120 Personen aus Geschichte, Kunst und Politik, Promis und Megastars. Alle lebensecht und hautnah als Wachsfiguren nachgebildet. Ob Vitali Klitschko, Otto Waalkes, Angelina Jolie, Udo Lindenberg oder Angela Merkel – alle erwarten Sie für ein Erinnerungsfoto.

Eine Gruselecke sowie ein medizinisch – anatomisches Kabinett und Wachsfiguren von Riesin Mariedl mit ihrer Körpergröße von 2,27 Meter, einen Mann mit drei Augen und weitere merkwürdige Personen vervollständigen die Ausstellung.

Für den Besuch des Panoptikums benötigen die Besucher 45 bis 60 Minuten. Noch interessanter wird der Rundgang durch das Ausleihen eines Audioguides. In Deutsch oder Englisch erhalten die Gäste viele aufschlussreiche Informationen, Musik und Hintergrundwissen zu den Figuren.

Jugendliche und Erwachsene finden in den „PanoptikumNews“, viele spannende Rätsel und lustige Aufgaben, die gelöst werden können. Den kleineren Besuchern bis zwölf Jahren macht die „Pauli P. Tour für Kids“ besonders Spaß. Beide Rallyes sind kostenlos erhältlich.

Montag bis Freitag 11 – 21 Uhr

Sonnabend 11 – 24 Uhr