Robin and the Tourguides

Robin and the Tourguides ist ein junger und authentischer lokaler Touranbieter. Wir sind Hamburger und möchten, dass unsere Gäste Hamburg so erleben, wie wir es täglich tun: mit all seiner Schönheit und seinem Reiz, aber auch seinen Ungereimtheiten und Brüchen, die zu jeder Stadt gehören. Authentisch eben.

Wir machen Stadtführungen, wie wir sie uns selber wünschen:

• Authentisch: Wir gehen den Dingen auf den Grund und schauen hinter die Fassade.

• Lokal: Wir bringen unsere ganze Hamburg-Erfahrung ein.

• Persönlich: Jeder Guide präsentiert Hamburg aus seiner eigenen Sicht mit seiner eigenen Vorgeschichte.

• Besonders: Wir zeigen Orte, die man als Tourist nicht entdeckt, und erzählen die Geschichte der Dinge dahinter.

• Verständlich: Bei unseren Toursprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch bieten wir ein professionelles Sprachniveau.

• Unterhaltsam: Fundiertes Hintergrundwissen mischen wir mit lebendigen Geschichten und unserer persönlichen Begeisterung für die Stadt.

Außerdem organisieren wir gern auch das ganze Programm in Hamburg, wir buchen Boote, Busse, Museumsbesuche, Live Escape Games, Transportleistungen und vieles mehr.

Touren bieten wir in folgenden Bereichen Hamburgs an: Altstadt, Neustadt, St. Pauli, die Reeperbahn, UNESCO Speicherstadt und Kontorhausviertel, Elbphilharmonie, HafenCity, Busrundfahrten, Blankenese, Craft Beer Tasting Tour, Hafenrundfahrten, Live Escape Games, Kaffee- und Teeverkostungen ... und Weiteres gern auf Anfrage.

Free Tours

Als Einstiegsangebot bieten wir 365 Tage im Jahr zwei Rundgänge als sogenannte Free Tours - Freie Touren an. Das bringt z.B. Menschen auf Stadtführungen, die noch nie an einer teilgenommen haben.

Free Tours werden häufig als „kostenlose Touren“ oder „Tour gegen Trinkgeld“ bezeichnet. Wir finden diese Beschreibung nicht zutreffen. Bei diesen Touren wünschen wir uns eine faire Bezahlung für unsere Leistung - gleichzeitig finden wir es fair, den Gästen die Entscheidung über die Höhe freizustellen. Wir sind überzeugt, dass gute Leistung auch gut honoriert wird. Das motiviert uns jedesmal, eine tolle Tour zu gestalten, und es ermöglicht auch allen die Teilnahme, die es sich vielleicht sonst nicht leisten können.

Das Angebot der Free Tours richtet sich an Individualreisende. Kleine Gruppen bis 8 Personen können teilnehmen, größere Gruppen nehmen wir hier nicht mit, für diese bieten wir Private Touren an (s.u.).

Hamburg Craft Beer Tasting Tour

Bei unserer einzigartigen Craft Beer Tasting Tour erfassen wir das Thema „Hamburger Bier“ mit allen Sinnen. Sieben hochwertige, handwerklich gebraute Biere werden bei dieser Sinnestour verkostet. Unsere Craft Beer-Spezialisten vermitteln einen tiefen Einblick in Braukunst, 1000 Jahre Hamburger Brautradition sowie die Craft Beer Szene und führen die Gäste zu versteckten Orten in Hamburgs Szenevierteln.

Das persönliches Hamburg-Erlebnis: Private Touren und mehr

Bei privaten Touren und Veranstaltungen stehen wir mit unserer ganzen Stadt-Erfahrung zur Verfügung, um genau das passende Hamburg-Erlebnis zu gestalten – von einzelnen Touren bis hin zu einem ganzen Hamburg-Paket. Hier bieten wir eine große Spannbreite von Hamburg-Themen an wie oben schon aufgezählt.

Dabei entscheiden die Gäste über Treffpunkt, Dauer, Route, Inhalte und auch das ganze Drumherum. Besondere Highlights sind Touren mit Boot oder Bus sowie die Kombination mit weiteren Erlebnissen wie z.B. einem Live Escape Game.

Soziales Engagement

Wir sind ein kleines lokales Unternehmen in Hamburg und wachsen Jahr für Jahr immer enger mit unserer Stadt zusammen. So tragen wir gern auch etwas zum Gemeinwesen bei.

Zuerst einmal ermöglichen unsere Free Tours Menschen mit geringem Budget – z.B. Studenten, Backpackern, Arbeitslosen oder Flüchtlingen – die Teilnahme an einer Stadtführung. Darüber hinaus geben wir jährlich eine Spende an lokale gemeinnützige Organisationen.

Auf unseren Touren unterstützen wir insbesondere die kleinen lokalen Unternehmen, Restaurants, Brauereien und Cafes und stärken damit bewußt die Quartiere, die wir besuchen.

Glasbläserhöfe 5b

Brent Foster