Christine Mielsch

„Quiddje“ würde man mich, gebürtige Bremerin, in Hamburg nennen, eine Zugezogene. Ja, das bin ich, auf jeden Fall Hanseatin und leidenschaftliche Vertreterin der Norddeutschen Tiefebene. Und seit 2014 auch ausgebildete Gästeführerin.

Auf Russisch, Englisch oder Deutsch stelle ich die Stadt an Bille, Alster und Elbe vor: Entwicklungsgeschichte Hamburgs mit Bedeutung der Wasserwege und des Hafens, „Freie“ und „Hanse“-stadt, UNESCO-Weltkulturerbe Speicherstadt und Kontorhausviertel, Wirtschaftszweige, Persönlichkeiten, Musik und mehr. Immer wieder faszinierend ist die Überlebenskraft der Stadt und ihrer Bevölkerung – Wege aus dramatischen Situationen in eine bessere Zukunft.

Die typischen Hamburger mögen vom Charakter her hanseatisch-norddeutsch zurückhaltend sein, doch sie gelten als verlässliche Partner mit Wertschätzung für das geistige wie auch das leibliche Wohl.

Als Gäste meiner Touren sammeln Sie bei einer Stadtrundfahrt im Bus, bei einem Stadtrundgang oder einer Hafenrundfahrt jede Menge Eindrücke und gewinnen Einsicht in das Leben in Hamburg heute und in früheren Zeiten. Auf Wunsch können auch Bezirke außerhalb des Zentrums besucht werden und bei rechtzeitiger Voranmeldung lassen sich themenspezifische Führungen ausarbeiten.

Los geht’s ab Hotel, Flughafen, Kreuzfahrtterminal oder einem anderen Startpunkt im Stadtgebiet.

Hattinger Stieg 10

Frau Christine Mielsch