Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG

Original Braunschweiger Kaffeekultur

Unsere Geschichte reicht bis ins Jahr 1880 zurück, als in Braunschweig das "Spezialgeschäft in Kaffee und Thee" gegründet wurde. Damit zählen wir zu den ältesten Röstereien in Deutschland – und zu einer der wenigen traditionsreichen Kaffeemanufakturen, die exklusiv die Gastronomie beliefert. Warum gibt es Heimbs Kaffee nicht an jeder Ecke? „Wir haben uns der Kaffeekultur und nicht dem Massenmarkt verschrieben“, so Klaus Rödel, Geschäftsführer. Die Bohnen werden nach einem mit der Technischen Universität Braunschweig 1954 entwickelten speziellen Heißluftverfahren geröstet und veredelt – dem patentierten aerotherm®-Röstverfahren. Pro Charge rösten wir nur 20 Kilogramm. Dabei schweben die Bohnen in einem indirekt erhitzten Luftstrom. Ohne Berührung mit heißen Metallteilen, die das Ergebnis beeinträchtigen würden, wird der Kaffee von außen nach innen gleichmäßig durchgeröstet. Diese Leidenschaft für das Besondere und die Sorgfalt im Detail spiegeln sich auch in unserer Teeselektion mit 30 erlesenen Sorten und den feinen Trinkschokoladen wider. Aus unserem Haus stammt auch die edle Espresso-Linie Allegretto, die italienisches Lebensgefühl vermittelt.

Rebenring 30

Herr Hans-Juergen Perseke