Hansa Funktaxi e.G.

211211 – das ist die Telefonnummer, die Hamburger Bürger, Geschäftsreisende oder Touristen wählen, wenn sie ein Taxi in der Hansestadt benötigen. Mit täglich rund 14.000 vermittelten Touren ist die Hansa Funktaxi eG in Sachen Auftragsaufkommen der Marktführer im Großraum Hamburg. Und in Sachen Innovation ist die Taxizentrale seit jeher Vorreiter. So können Kunden seit Oktober 2010 ein Taxi auch über eine eigene App bestellen.

Mit der taxi.eu-App kann europaweit in 60 Städten ein Taxi bestellt werden. Egal, ob in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf, in Kopenhagen, Amsterdam oder Wien. Die App ist mit 42.000 angeschlossenen Taxis und 125.000 Taxifahrern Europas größtes Taxi-Buchungsportal.

Die Hansa Funktaxi eG wurde 1973 gegründet. Heute gehören der Genossenschaft knapp 430 Unternehmer an, die rund 800 Autos besitzen und mehr als 1.200 Fahrer beschäftigen. Zur Flotte gehören auch rund 200 Umweltautos, die für eine bessere CO2-Bilanz und eine geringere Feinstaubbelastung sorgen. In der Zentrale sind 90 Mitarbeiter beschäftigt, davon 60 im Call-Center. Zu den Erfolgsfaktoren gehören ein spezielles Qualitätsmanagement und die DEKRA-zertifizierte Fahrerausbildung. Jüngst hat die Taxizentrale den Hamburgführer „Der Weg-Begleiter“ auf den Markt gebracht. Darin finden Hamburger und Touristen für 2,11 Euro 211 Tipps von Taxifahrern, die immer und überall unterwegs sind und besser als alle anderen die Stadt kennen.

Am Schiffbeker Berg 6a

Herr Dirk Schütte

Hansa Funktaxi e.G. © Hansa Funktaxi e.G.