Planetarium Hamburg

Der Himmel auf Erden

Vom Urknall bis zur Erde, von Vivaldi bis Pink Floyd, von Plato bis Saint-Exupéry: Das Planetarium Hamburg ist nicht nur ein Reisebüro in die Tiefen von Raum und Zeit, sondern auch ein Kreuzfahrtschiff für die Sinne. Hier erleben Besucher virtuelle Reisen bis in die fernsten Winkel des Universums, genießen Musikliebhaber Live-Konzerte, erfreuen sich Nachtschwärmer der rockigen, Laserlicht-durchfluteten „POPSTARS“-Veranstaltungen und lauschen Literaturliebhaber Schauspielern bei poetischen Ausflügen.

SCHWARZE LÖCHER, FLAMMENDER HIMMEL – DIE FASZINATION POLARLICHT, UNENDLICHE WEITEN, DAS GEHEIMNIS DER PAPIERRAKETE, KLEINER STERN IM GROSSEN ALL: Das sind nur einige der verheißungsvollen Titel zu Sternenreisen, die das Planetarium Hamburg zum Publikumsmagneten für Groß und Klein machen. Staunen auslösen, die Faszination des Kosmos zeigen, Wissen sinnlich erfahrbar machen, Kultur genießen: Das alles bietet das Planetarium Hamburg seinen Besuchern. Seit seiner Gründung im Jahr 1930 hat sich das "kosmische Schauspielhaus", das inmitten des Hamburger Stadtparks gelegen ist, zu einem außergewöhnlichen Erlebnisort mit modernster technischer Ausstattung entwickelt, der jährlich von rund 300.000 Menschen besucht wird.

Als erstes Planetarium in Europa bietet das Planetarium Hamburg auch Kosmos-Reisen im 360-Grad-Rundum-3D-Format („Fulldome 3D“, z.B. in PLANET ERDE).

Preise: Erwachsene: 10,- €, ermäßigt: 6,- €. 3D-Reisen, Live-Konzerte und Musikshows haben gesonderte Preise. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag: 9-17 Uhr, Mittwoch, Donnerstag: 9-21 Uhr, Freitag: 9-22 Uhr, Samstag: 12-22 Uhr, Sonntag: 10-20 Uhr.

Otto-Wels-Straße 1 (Stadtpark)

Ihr Team vom Planetarium Hamburg