Die Expertenrunde „Punkt 7“ des TVH ist ein beliebtes Forum, auf dem sich Fach- und Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum formlosen Informationsaustausch treffen. Neben der Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern ermöglicht der TVH auch einzelnen Mitgliedern, ihr Haus bzw. ihre Einrichtung als Veranstaltungsort den Mitgliedern und Multiplikatoren des Verbandes zu präsentieren.

„Punkt 7“ wurde erstmalig im Jahr 2012 veranstaltet und findet mehrmals im Jahr statt. Die persönliche Kontaktpflege und der regelmäßige Erfahrungsaustausch sind wichtige Voraussetzungen für eine Fortschreibung der touristischen Erfolgsgeschichte Hamburgs.

2023

15. Punkt 7 Hinsche Gastrowelt „Die Welt der Gastronomie, Präsentation der hauseigenen Mehrwegspülstraße“.
14. Punkt 7
JASPER Hafentour „Auge in Auge mit den Giganten“ mit anschließendem Netzwerken im JUFA Hotel Hamburg HafenCity.

13. Punkt 7 im Mehr! Theater am Großmarkt.
12. Punkt 7
mit Unibail-Rodamco-Westfield im Westfield Hamburg-Überseequartier im Showroom, Sumatrakontor.

Punkt 7 hat leider coronabedingt in 2021 nicht stattgefunden.

Punkt 7 hat leider coronabedingt in 2020 nicht stattgefunden.

11. Punkt 7 im Großmarkt Hamburg

10. Punkt 7 an Bord der Serrahn Deern auf dem Weg nach Bergedorf. Thema: „Das Grüne Hamburg“

2018

9. Punkt 7 an Bord des „Kleinhuis‘ Restaurantschiff“ im Museumshafen Övelgönne. Thema: „Kreuzfahrt trifft Tourismus“

2017

8. Punkt 7 im Restaurant Kajüte mit Hamburg City Sailing Referent: Georg Büsch, 1. Crewskipper zum Thema: „Venedig hat die Gondoliere – Hamburg hat die Alsterskipper von Hamburg City Sailing – DAS touristische Erlebnisangebot der maritimen Art!″

7. Punkt 7 bei dem ADAC Hamburg
Referent: Axel Schlemann, Leiter Touristik zum Thema: Touristisches Leistungsspektrum des ADAC

2014

6. Punkt 7 auf der Barkasse „Commodore“ zusammen mit dem Hamburg Cruise Center e.V.
Referent: Hubert Neubacher, Geschäftsführer der Schiffsvermietung Barkassen-Meyer Touristik GmbH & Co. KG zum Thema: „Erfahrungsbericht – 20 Jahre Hamburger Hafen“

5. Punkt 7 im Park Hyatt Hamburg
Referent: Prof. Norbert Aust, TVH Vorstandsvorsitzender zum Thema: „Vorstellung des TVH Positionspapiers bis 2020 und des neu gewählten TVH Vorstandes“

4. Punkt 7 in der Holsten Brauerei