Themen & Projekte
Der Verband gliedert seine Arbeit vornehmlich in die folgenden vier thematischen Schwerpunkte:
1. Interessenvertretung
Der Verband ist der Interessenvertreter der Branche gegenüber Senat, Bürgerschaft und Verwaltung – er lässt sich dabei vom Gesamtinteresse des Tourismus in Hamburg und dem eigenen Qualitätsanspruch leiten.
Bei branchenübergreifenden Tourismus-Themen übernimmt der TVH die Koordination und Sprecherrolle und bezieht in der Öffentlichkeit klar Stellung zu tourismuspolitischen Themen und Fragestellungen.
Der TVH forciert das Networking der Firmenmitglieder untereinander und ermöglicht ihnen den kontinuierlichen Informationsaustausch durch verbandseigene Veranstaltungsformate.
2. Qualität
Ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist die kontinuierliche Steigerung des touristischen Qualitätsmanagements in Hamburg. Der Verband gibt wichtige Anstöße zur Weiterentwicklung des Qualitätstourismus in und nach Hamburg.
Der TVH unterstützt Mitglieder und Partner bei der kontinuierlichen Optimierung des gesamten touristischen Angebotes.
3. Bildung und Nachwuchs
Der TVH arbeitet mit wissenschaftlichen Institutionen und touristischen Ausbildungseinrichtungen zusammen, um die touristische Aus- und Weiterbildung anzupassen und zu optimieren.
Der TVH setzt sich in enger Kooperation mit den relevanten Partnern aus Bildung, Wirtschaft und Verwaltung für eine starke Bindung von Fach- und Führungskräften an die touristischen Leistungsträger Hamburgs ein.
4. Innovation
Im Sinne des Hamburg Tourismus begleitet und unterstützt der Verband nationale und internationale Aktivitäten, Innovationen und Trends zur Stärkung der touristischen Destination Hamburg.
Der Verband fördert seine Mitglieder bei der Umsetzung innovativer Tourismusprojekte.
Der Verband unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der Er- und Bearbeitung von zukunftsorientierten Themenfeldern wie beispielsweise Barrierefreier Tourismus, Grüner Tourismus und Nachhaltigkeit im Tourismus.
16 Empfehlungen
Damit Privat- und Geschäftsreisende aus dem In- und Ausland unsere Stadt weiterhin besuchen und das Bewusstsein der Hamburger Bürger für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor kontinuierlich gesteigert wird.
Interessenvertretung
Der Tourismusverband Hamburg e. V. als größte Interessenvertretung der Tourismuswirtschaft in Hamburg bildet das Bindeglied zwischen der Branche und den politischen und wirtschaftlichen Instanzen der Hansestadt. Die Mitgliedsunternehmen des TVH verfügen über ein breites Know-How zu allen Themen des Tourismus und bieten dieses Praxiswissen politischen Entscheidungsträgern in der Stadt an. Mit rund 1.000 Mitgliedern stellt der TVH seine Positionen auf eine breite Basis.
Der Verband vertritt die Interessen der Tourismuswirtschaft aktiv gegenüber den politischen Gremien der Stadt, setzt sich aktiv für die Belange seiner Mitglieder ein und unterstützt die kontinuierliche Sicherstellung einer überdurchschnittlichen Qualität im Hamburg Tourismus.
Unten sehen Sie einige Themen der letzten Jahre, mit denen sich der Verband beschäftigt.
Die Beispiele sind ohne weitergehende Ausführungen.
- Akzeptanz für den Tourismus
- Willkommenskultur in der Stadt
- Internationalisierung des Hamburger Tourismus
- Qualitätsstandards für Gästeführer
- Stadtrundfahrten – Wasser und Land
- Sauberkeit und Sicherheit in der Stadt
- Kooperation mit zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt
- Barrierefreiheit im Hamburg Tourismus
- Öffentliche Toiletten
- Fernbustourismus
- Busparkplätze in der Innenstadt
- Kreuzfahrttourismus
- Wirtschaftsfaktor Tourismus
- Einzelhandel in der HafenCity
- Messe- und Kongressstandort Hamburg
Bildung & Nachwuchs
Der Tourismusverband Hamburg e. V. widmet sich diesem Thema und arbeitet eng mit relevanten Partnern der Hamburger Tourismusbranche zusammen.
Sicherung von Fach- & Führungskräften für den Hamburg Tourismus
Der Tourismus in Deutschland zählt zu den stärksten Wirtschaftszweigen des Landes und ist somit ein entscheidendes Instrument bei der Imagesteigerung und Vermarktung Deutschlands im internationalen Wettbewerb um Gäste und qualifizierte Arbeitskräfte.
Auch die touristischen Entwicklungen in Hamburg sind nicht zu stoppen – die Elbmetropole verzeichnet jährlich mehr als 14 Millionen Übernachtungen und zählt zu den Top 10 der beliebtesten Städtedestinationen Europas. Diesen einzigartigen Erfolgskurs hat die Hamburger Tourismusbranche besonders den über 93.000 Mitarbeitern/innen zu verdanken, die durch ihr Engagement und Qualitätsbewusstsein einen Besuch an der Elbe stets zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.
In diesem Zusammenhang spielt auch die Sicherung von Fach- und Führungskräften in der Branche eine entscheidende Rolle:
Vor dem Wettbewerb um den Gast wird künftig der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter stehen.
Bereits heute wirkt sich der demographische Wandel auf den touristischen Arbeitsmarkt aus. Die ersten Anzeichen des Fachkräftemangels sind deutlich spürbar – insbesondere im Hotel- und Gastgewerbe. Langfristig wird dieser Mangel auch weitere Segmente innerhalb des Tourismus beeinflussen und den Konkurrenzdruck zum einen zwischen den Destinationen und zum anderen zwischen den einzelnen Leistungsträgern einer Destination – bei knapper werdenden Ressourcen – kontinuierlich erhöhen. Nichtsdestotrotz steht die Branche für Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz. Reisen ist friedenstiftend, fördert Begegnungen, Empathie und baut Brücken ab.
Der Tourismusverband Hamburg e. V. widmet sich diesem Thema und arbeitet regelmäßig mit relevanten Partnern aus der Branche zusammen.
Nachwuchsförderung
Der Tourismus in der Hansestadt boomt seit Jahren, die Prognosen im Städtetourismus sind durchweg positiv. Mit über 93.000 Erwerbstätigen in der Tourismuswirtschaft und einer Bruttowertschöpfung von 5,5 Mrd. Euro ist die Branche ein wirtschaftliches Schwergewicht in Hamburg. Dennoch ist diese positive Bilanz von einem Fachkräftemangel getrübt. Aus diesem Grund ist die Nachwuchsförderung für den TVH von großer Bedeutung.
Aktuelle Projekte
Frühe Nachwuchsförderung: Lesepatenschaft an der Otto-Hahn-Schule
Als Lesepate des Hamburger Abendblatts unterstützt der TVH mit zwei Abos den Zugang für Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Schule zu einer Tageszeitung und ermöglicht somit den Umgang und die Auseinandersetzung mit nationalen und internationalen tagespolitischen Themen. Des Weiteren erlaubt dieses Abo den Schülern bereits den ersten Kontakt mit der Tourismusbranche und weckt möglicherweise die Neugier, in diesem Wirtschaftszweig zu arbeiten.
Für Anfragen oder Anmerkungen rund um den Tourismusverband Hamburg e. V. melden Sie sich bitte unter
kontakt@tourismusverband-hamburg.de